Megaphon

 

Ob Neugründung oder etablierte Praxis – die richtige Kommu-
nikation nach außen entscheidet oft über den wirtschaftlichen Erfolg einer Arztpraxis. Aber was ist richtig und angemessen? Die Berufsordnung der Zahnärzte zum Beispiel setzt auf der einen Seite Grenzen, auf der anderen Seite werden Freiheiten in der Branche immer selbstbewusster genutzt. 
Welche Marketingmaßnahmen und welche Strategie für eine Praxis Erfolg bringen, ist immer individuell zu entscheiden. 

Das hängt einerseits vom medizinischen Angebot ab und von der Lage, andererseits vor allem vom Anspruch der Praxis und seines Inhabers oder seiner Inhaberin. Seit vielen Jahren betreut die Kommunikationsagentur ID Kommunikation Stein private und kassenärztliche Praxen aus den Bereichen Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Physiotherapie sowie Therapeuten und Apotheken – sowohl in der Region Bielefeld, dem Kreis Gütersloh als auch darüber hinaus.

Wenn eine Praxis sich professionell darstellen möchte, dann arbeitet die Kommunikationsagentur die einzigartige „Persönlichkeit“ heraus. Aus diesem Praxisprofil wird dann eine unverwechselbare Praxisidentität, die für den Patienten dann im Erscheinungsbild und in den Werbemaßnahmen sichtbar wird, wie z. B. auf Praxispapieren, in PR-Artikeln und Anzeigen, auf der Website, in der Fotografie bzw. im Praxisvideo oder im individuellen Praxis-TV.

 patientenmappe

Praxiserscheinungsbilder / Corporate Design / Praxislogo / Leitsysteme für Arztpraxen

Der erste Eindruck ist meist der entscheidende. Dies gilt auch für Arztpraxen. Rufen Sie beispielsweise über eine Suchmaschine eine Praxiswebsite erstmalig auf, entscheiden Sie innerhalb von Sekunden, ob sie bleiben oder abspringen und weitersuchen. In dieser extremen Wettbewerbssituation wird daher ein immer größerer Wert auf ein aussagekräftiges Erscheinungsbild bzw. Corporate Design – inklusive individuellem Praxislogo – gelegt, das auf den ersten Blick Interesse und Vertrauen erzeugt. Aus Ärztesicht ist auch von großer Bedeutung, dass die „richtigen“ Patienten angesprochen werden, vor allem dann, wenn hochwertige Privatleistungen glaubwürdig vermittelt werden sollen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich bei Ihren Patienten optimal positionieren und dort das so wichtige Vorschussvertrauen erzeugen. In rund 20 Jahren haben wir als Kommunikationsagentur viel Erfahrung u. a. im Bereich Praxiserscheinungsbilder gesammelt und freuen uns darauf, auch für Sie eine ganz individuelle Lösung zu entwickeln.

 patientendialog foto

Praxisfotografie und -videos für Privatpraxen und Kassenärzte

Fotos und Videos sind ein wichtiger Baustein, schon im Vorfeld Vertrauen zu erzeugen und einen ersten Einblick in die Praxis zu ermöglichen. Stilistik und Design der Fotografie basieren im Idealfall auf dem Praxiserscheinungsbild und transportieren deren Inhalte.

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebotsspektrum: Ob virtueller Praxisrundgang auf der Website, aussagekräftiges Ärzteportrait oder Teamfoto – hier wird jede Situation auf den Punkt gebracht und professionell umgesetzt, auch in 360° Rundumpanoramen oder als eindrucksvolles Praxisvideo. Luftaufnahmen mit Drohne bzw. Multicopter werden eingesetzt, wenn es wichtig ist, auch das Umfeld der Praxis darzustellen oder über besondere Blickwinkel eine außergewöhnliche Wirkung zu erzielen.

Sehen Sie hier als Beispiel einen Praxisfilm, den wir für die kieferorthopädische Praxis Dr. Sohani in Heidelberg konzipiert und realisiert haben.

 PR-Artikel Tageszeitung Zahnarzt

PR-Berichte / Anzeigen / Crossmedia
für Zahnärzte, Kieferorthopäden, Therapeuten und andere Ärzte

Auch wenn Erstkontakte zu einer Praxis oftmals über die Suche im Web bzw. über die Website zustande kommen, so sollte man auch die klassischen Werbemedien nicht unterschätzen. Gerade wenn es um besondere Behandlungsverfahren geht, können Anzeigen und PR-Berichte in Zeitschriften und Tageszeitungen das Profil einer Praxis deutlich schärfen und für eine unterschwellige Bekanntheit sorgen. Auf dieser Basis fallen daher auch Online-Werbemaßnahmen auf besonders fruchtbaren Boden.

Wir bieten Ihnen crossmediale Konzepte, die klassische und digitale Medien bestmöglich vernetzen und so optimale Synergien erzeugen. Dabei kommen auch neueste Technologien wie Augmented Reality (AR) zum Einsatz: Mit einem Smartphone oder Tablet wird beispielsweise ein Foto im Praxisprospekt fokussiert und im nächsten Moment verwandelt es sich auf dem Display zum Video oder zum eindrucksvollen, interaktiven 360°-Praxispanorama.

 premium website

Premium-Praxiswebsites für Ärzte

Soll eine Website nicht nur informieren, sondern auch überzeugen, muss sie im besonderen Maße die Praxisidentität widerspiegeln und dem Betrachter alle wichtigen Argumente für die Praxis vermitteln. Viele Details – Texte wie Fotos – stehen für das Ganze und so kommt der Gestaltung ein besonderer Stellenwert zu. Die Website ist integraler Bestandteil des Erscheinungsbildes bzw. des Corporate Design.

Wir verfügen beim Konzipieren, Gestalten und Realisieren von Praxiswebsites über eine langjährige Erfahrung – insbesondere auch bei der Darstellung von anspruchsvollen Praxen und Privatpraxen. 

 Praxis TV

Praxis-TV mit individuellen Inhalten / Digital Signage für Arztpraxen

Auch wenn die Wartezeiten im Praxisbetrieb immer weiter optimiert werden, so verbleibt eine kurze Zeitspanne, um die Aufmerksamkeit der Patienten mit interessanten Neuigkeiten und Informationen zu gewinnen. Über einen großen Bildschirm können Patienten zum Beispiel mit der aktuellen Wettervorhersage und einem Newsticker genau so unterhalten wie mit neunen Behandlungsmethoden vertraut gemacht werden. Auch können Behandlungserfolge gezeigt oder entspannende Bildstrecken gezeigt werden. Natürlich kann das Programm auch im Behandlungsraum weiterlaufen und damit die Patienten in eine angenehme Stimmung versetzen. Zugleich wird jedem Besucher signalisiert, wie modern und patientenorientiert die Praxis ausgerichtet ist.

Wir konzipieren für Sie das individuelle Programm und bietet Ihnen dazu eine Komplettlösung inklusive Hard- und Software an. Fragen Sie einfach nach den Möglichkeiten für Ihre Praxis.

Weiter Infos auf open PR finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner: Markus Stein
T  0 52 03 - 91 95-271
zum Kontaktformular

Beispiele für Praxismarketing / Praxis-Erscheinungsbilder aus unserer Kommunikationsagentur
Praxis für Kieferorthopädie Dr. Udo Obermeier, Verl
Kieferorthopädin Dr. Christiane Snethlage MSc, Herzebrock-Clarholz
Privatpraxis für Zahnheilkunde Dres. Benz, Bielefeld
Praxis für Zahngesundheit Dr. Affeldt, Gütersloh
Musiktherapie Daiga Arning, Halle Westfalen